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Der unsichtbare Mörder, der im Operationssaal mit chirurgischem Rauch lauert
2024-02-17

Wenn Sie von Dunst hören, glaube ich, dass nicht jeder damit unbekannt sein wird, und das Bild von Smog wird schnell in den Sinn kommen, was es schwierig macht, zu atmen und ein Gefühl von erstickender Angst zu spüren. Wir alle wissen, dass eine der Hauptsubstanzen, die Dunst bilden, Feinstaub (PM2,5) ist.

Mit der Entwicklung der sauberen Technologie wurden gewöhnliche Operationssäle in saubere Operationssäle umgewandelt, um saubere Luft während der Operation zu gewährleisten und die Rate der postoperativen Infektion zu reduzieren. Doch selbst mit dieser sauberen Technologie, die begrenzte Natur des sauberen Operationssaals, die schnelle Entwicklung neuer medizinischer Geräte, einschließlich der weit verbreiteten Verwendung elektrochirurgischer Geräte, wird unweigerlich schädliche Dämpfe produzieren, so dass der Operationssaal auch im "Dunst" erschien.

01, chirurgische elektrochirurgische Rauchkomponenten und Gefahren
Bereits 1996 haben die Vereinigten Staaten ein entsprechendes Rauchvermeidungssystem im OP entwickelt. Verband der OP-Krankenschwestern (AORN) begann zu rufen: Werden Sie kein Opfer von chirurgischem Rauch [2]. Chirurgischer elektrochirurgischer Rauch besteht hauptsächlich aus 95% Wasser oder Dampf und 5% Gewebezellrückständen und chemischen Komponenten, hauptsächlich einschließlich aktiver Krebszellen, Krankheitserreger und Viren, toxischer und schädlicher Chemikalien. Aktive Krebszellen und Viren sind infektiös.

02, Prinzip und Rolle der elektrochirurgischen Ausrüstung
Da es viele Arten von elektrochirurgischen Geräten gibt, wird hier das in chirurgischen Eingriffen am häufigsten verwendete Hochfrequenz-elektrochirurgische Messer als Beispiel vorgestellt. Das Hochfrequenzskalpell ist ein elektrochirurgisches Instrument, das das mechanische Skalpell zum Gewebeschneiden ersetzt. Es erwärmt das Gewebe, wenn es mit dem Muskel durch den Hochfrequenz- und Hochspannungsstrom in Kontakt kommt, der durch die effektive Elektrodenspitze erzeugt wird, und realisiert die Trennung und Koagulation des Körpergewebes und spielt den Zweck des Schneidens und der Hämostase.

03, chirurgische elektrochirurgische Rauchschutzmaßnahmen
1,Verbesserung des Schutzbewusstseins
Gesundheitsarbeiter sollten die Gefahren von chirurgischem Rauch vollständig verstehen, das Bewusstsein für persönlichen Schutz stärken, passiven Schutz in aktiven Schutz verwandeln.
2, Schwerpunkt auf Personenschutz
Tragen Sie eine gute chirurgische Maske , Chirurgische Maske so viel wie möglich mit dem Gesicht eng anliegen. Einige Gesundheitsarbeiter achten nicht auf die schützende Wirkung von Masken, tragen Masken zufällig.
3,Reduzieren Sie die Erzeugung von Rauch
Verglichen mit dem elektrischen Messer ist Ultraschallmesser relativ sicher, produziert weniger schädlichen Rauch, unter der Bedingung, Ultraschallmesser zu verwenden. Die Verwendung von chirurgischen elektrischen Geräten, Leistungseinstellungen sollten nicht zu groß sein, entsprechend den verschiedenen Arten von Operationen, um den Operationsmodus richtig einzustellen, und streben Sie danach, die maximale Wirksamkeit der minimalen Ausgangsleistung zu erzielen. Wenn die Arbeitsfläche von chirurgischen Instrumenten an Geweben, Blut und anderen leicht kokierenden Substanzen haftet, ist es einfacher, eine große Menge Rauch zu produzieren.
4,Stärkung der Rauchentladung
Die rechtzeitige Abgabe von Rauch im Operationssaal hängt von einer guten Luftreinigung und Unterdrucksaugung ab.
(1) Der Verband der OP-Krankenschwestern schlägt vor, dass der OP-Raum bei der Verwendung elektrochirurgischer Geräte ein zentralisiertes Rauchabzugssystem verwenden sollte, um sicherzustellen, dass die Anforderungen des Laminar Flow Operationssaals mindestens 15-mal h für Luftaustausch sein sollte, und jedes Mal sollte er durch 20% der gefilterten Frischluft ersetzt werden.
(2) Mobile Rauchabsaugsysteme sind ein weiteres wichtiges Mittel zur effektiven Rauchabsaugung, das eine effektive Absaugung gewährleistet, ohne die Operation des Chirurgen zu stören.
5. Entwicklung von Rauchgeräten
Es gibt ein Design von 14G Blase Katheter verbunden mit der Saugvorrichtung, der Katheter, der am elektrochirurgischen Stift befestigt ist, dessen vorderes Ende 2cm von der Spitze des elektrochirurgischen Stifts entfernt ist, der Rauch um mehr als 95% reduzieren kann, ist dieser Entwurf kostengünstig und sicher und effektiv; In der Laparoskopie gibt es ein Design eines Einweg-Infusionsrohrrauchentfernungsverfahrens, das das Infusionsrohr mit dem Punktionsgerät-Auslassventil verbindet.

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