Chirurgische Desinfektion und Handtuch ist eine Desinfektions- und Isolationsmaßnahme für chirurgische Schnitte und die umgebende Haut, die pathogene Mikroorganismen effektiv am Eindringen in die chirurgische Wunde hindern kann und so die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion verringert. Also, was ist der richtige Weg, um das Handtuch zu verteilen?
Zunächst einmal müssen wir die Grundprinzipien des Turbanisierens verstehen (am Beispiel der offenen Bauchchirurgie):
01, wenn das Blatt verlegt wird, sowohl um den chirurgischen Schnitt freizulegen, als auch um die Exposition der Haut um den Schnitt zu minimieren.
02, wird der chirurgische Schnitt Catty innerhalb 2~3cm vom chirurgischen Schnitt gelegt.
03, das Kopfende über dem Operationsblatt sollte mit Narkosekopfrahmen bedeckt werden, und das Fußende unten sollte mit einer Instrumentenschale bedeckt werden.
04, das Operationsblatt sollte an der linken und rechten Kante des Operationstisch mehr als 30cm drapiert werden.
Zusätzlich zu den Grundprinzipien des Steckens sollten folgende Punkte des Steckens jederzeit beachtet werden:
01, wenn das chirurgische Schnitttuch übergeben wird, die Hand des Chirurgen ohne sterile Handschuhe Sie sollten die Hand der Krankenschwester nicht berühren, die Hände wäscht.
02. Nachdem der Chirurg das Schnitttuch ausgebreitet hat, desinfiziert er die chirurgischen Hände erneut, legt die steriles OP-Kleid , trägt die sterilen Handschuhe und breitet dann die steriles OP-Blatt mit der Krankenschwester, die sich auf der anderen (anderen) Ebene die Hände wäscht.
03. Wenn die Händewaschende Krankenschwester das Operationsblatt passiert, sollte sie die Ecke des Lakens halten und es nach innen drehen, um den Handrücken zu bedecken, damit es nicht außerhalb des Operationsblatts freigelegt wird.
04. Beim Öffnen des sterilen OP-Bogens darf das sterile OP-Kleid des Operators unterhalb der Taille nicht berührt werden.
05, kann nicht nach Belieben bewegt werden, ist steriles Operationsblatt gelegt worden, wie die Notwendigkeit, nur zum Einschnitt außerhalb der Bewegung zu bewegen.
06, sollte dem Prinzip der zuerst schmutzigen und dann sauber folgen: zuerst legen Sie den relativ unreinen Bereich (wie Unterbauch, Perineum) und schließlich legen Sie die Seite nahe an den Bediener.
Wie genau sollten wir die richtige Art der Verlegung der Blätter durchführen?
Im Allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten, dies zu tun.
Methode 1: Nach dem Öffnen der äußeren Schicht des sterilen Beutels desinfiziert die Handwaschschwester die chirurgischen Hände, und die umhergehende Krankenschwester öffnet die innere Schicht des sterilen Blattes mit der sterilen Haltezange: der Auftrag ist, zuerst die proximale Seite zu öffnen, und zu überprüfen, ob die Sterilisationschemikalienanzeiger im Beutel qualifiziert sind, bevor Sie zur gegenüberliegenden Seite gehen, um die gegenüberliegende Seite zu öffnen, und sicherzustellen, dass es 4-6 Schichten der Streuwücher auf dem sterilen Instrumententisch gibt, und dass das umgebende sterile Blatt mehr als 30cm unter der Kante des Autos hängt, und um sicherzustellen, dass die untere Kante des sterilen Blattes über der sterilen Luftöffnung ist. Helfen Sie dem Händewascher, steriles OP-Kleid und Handschuhe zu tragen. Anschließend öffnen die Gastschwester und die Handwaschschwester nacheinander die sterilen Verbände und sterilen Gegenstände.
Methode 2: Nach dem Öffnen der äußeren Schicht des sterilen Beutels öffnet die Handwaschschwester die innere Schicht des sterilen Blattes mit einer sterilen Haltezange (dieselbe wie die Methode des Öffnens durch die umherziehende Krankenschwester in Methode 1) und verwendet die sterile Haltezange, um die sterilen Gegenstände selbst in den sterilen Instrumententisch zu klopfen, und stellt dann den sterilen Instrumententisch in eine unbesetzte Position, um eine chirurgische Händedesinfektion durchzuführen, und die umherziehende Krankenschwester unterstützt die Handwaschschwester, ein steriles Kleid anzuziehen und sterile Handschuhe zu tragen, ohne das Kleid zu berühren.
Schließlich ist es wichtig, die Vorsichtsmaßnahmen zu erwähnen, die bei der Bestellung zu treffen sind:
Die Prinzipien der aseptischen Technik sollten befolgt werden.
Schnittblatt 1/3 gefaltete Kante, um die Anzahl der Schichten des chirurgischen Blattes zu gewährleisten; Rund um den chirurgischen Schnitt, um 4~6 Schichten der Abdeckung sicherzustellen.
Wenn Instrumente und Geräte im sterilen Bereich verwendet werden, wie z.B. C-Arme, sollten sterile OP-Blätter oder Schutzabdeckungen hinzugefügt und nach Gebrauch entfernt werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass das sterile Operationsblatt kontaminiert oder feucht mit Flüssigkeit ist, sollte es rechtzeitig abgedeckt oder ersetzt werden.