Während einer kürzlich durchgeführten robotergestützten laparoskopischen Hysterektomie erlitt der Patient erheblichen Blutverlust und wir mussten dringend auf eine offene Operation umstellen. Wie stellen wir sicher, dass wir während der Roboterchirurgie auf Notfälle vorbereitet sind?
Einberufung eines interdisziplinären Teams, bestehend aus reisenden registrierten Krankenschwestern, Chirurgen, Anästhesisten, chirurgischen Technologen, Servicelinienkoordinatoren und anderen Stakeholdern, um eine standardisierte Reaktion auf Notfälle zu entwickeln, die während der Roboterchirurgie auftreten.
Der Plan sollte wichtige Elemente der Notfallvorsorge enthalten und Aktivitäten beschreiben, die den Teammitgliedern helfen, sich auf diese Notfälle vorzubereiten.
dass Notfälle, die während der Roboterchirurgie auftreten, die Komplexität der Verwaltung des Bedarfs an Roboterausrüstung erhöhen können; Diese Notfälle können den Zugang der Patienten behindern und zu schweren Verletzungen des Patienten führen, wenn das Personal nicht ausreichend in der Entriegelung geschult ist.
Die Komponenten eines robotischen Notfallplans sollten die drei Kategorien von Faktoren berücksichtigen, die während der robotischen Chirurgie zu Notfällen führen können: technische, chirurgische und anästhetische Faktoren.
Technische Faktoren sind mit Gerätefehlern verbunden und können Softwarefehler, Videoabbildungsfehler oder Gerätefehler umfassen. Diese Art von Fehlfunktionen führen nicht immer zu Notfällen, aber sie können zu Unterbrechung der Operation und Umwandlung in offene Chirurgie führen, was zu ernsthaften Konsequenzen führen kann, wenn sie während einer kritischen Phase der Operation auftritt.
Chirurgische Faktoren, die zu Notfällen führen können, hängen oft mit chirurgischen Komplikationen zusammen und können beispielsweise auf unzureichende Schulung des Personals, das das Robotersystem bedient, oder mangelnde Erfahrung in der Handhabung robotischer Notfälle zurückzuführen sein.
Anästhesische Notfälle werden oft durch Probleme verursacht, die mit der Aufrechterhaltung des Pneumoperitoneums oder der Patientenpositionierung verbunden sind.
Ein robotergestützter Notfallvorsorgeplan sollte folgende Elemente umfassen:
Patientenbewertung, einschließlich
Präoperative Identifizierung des Risikos von Komplikationen des Patienten im Zusammenhang mit minimalinvasiven Operationen und
O intraoperative Überwachung auf Anzeichen und Symptome von Verletzungen oder Komplikationen im Zusammenhang mit Roboterchirurgie; und
Perioperative Teammitglieder führen präoperative Gespräche durch, um die Umwandlung in offene
O Verfügbarkeit von Ressourcen, die für die Chirurgie benötigt werden (z. B. weiche Waren, Vorräte, chirurgische Instrumente, Medikamente, Blutprodukte, Ausrüstung); die
Instrumentierungsinitiative zur Bestätigung der Verfügbarkeit der folgenden Punkte
Ein Roboter "Schlüssel" zum manuellen Öffnen von Roboterinstrumentbacken im Falle eines technischen Ausfalls und
o eine Instrumentenablage auf einem Standby-Wagen zur schnellen Umstellung auf offene Chirurgie.
Erweiterte Auszeiten als Ergänzung zu Standard-Auszeiten, einschließlich
im Notfall
In Situationen und bei der Implementierung von Notfallentsperrungsprotokollen eine kurze Überprüfung der Verantwortlichkeiten jedes Teammitglieds während der
Checklisten, die die Abhängigkeit der Teammitglieder vom Gedächtnis verringern und ihnen eine systematische Kommunikation in Notsituationen ermöglichen können; und
Schulung und Schulung des Teams zu robotischen Verfahren und Geräten sowie zur Erkennung von Notfallsituationen (z.B. Anzeichen einer Gasembolie).