In der Geburtshilfe und Gynäkologie, Magen-Darm-Chirurgie und anderen Abteilungen, um einen Teil der Operation durchzuführen, um Ureterverletzungen zu verhindern, wird präoperativer, intraoperativer Doppel-J-Schlauch sein, der zum intraoperativen Schutz des Harnleiters und der postoperativen Erholung der Ureterfunktion förderlich ist.
Da beide Enden des doppelten J-Rohres eine gekräuselte Form haben, ähnlich wie ein Schweinschwanz, wird es allgemein als "Schweinschwanz" bezeichnet. Wenn das doppelte J-Rohr in den Körper eingeführt wird, sind beide Enden in einer "J"-Form, ein Ende wird in der Niere und das andere in der Blase platziert, die für das bloße Auge unsichtbar ist, und seine genaue Position muss durch Hilfsuntersuchung bestimmt werden. Das doppelte J-Rohr hat eine gute unterstützende Rolle und interne Entwässerungsfunktion, aber in der Tat gibt es einige mögliche Komplikationen.
Präventivmaßnahmen
1, trinken Sie normalerweise mehr Wasser, wenn der Patient nicht viel Wasser trinken kann, um ein angemessenes Infusionsvolumen sicherzustellen, um das tägliche Urinvolumen von mehr als 2000ml aufrechtzuerhalten, die Harnwege mehr zu spülen und den Urin zu verdünnen, so dass die Farbe des Urins so weit wie möglich in ein klares oder helles Gelb übergeht. Beobachten Sie die Farbe, das Volumen und den Charakter des Urins und behandeln Sie Hämaturie, trüben Urin, Niederschlag und Kristalle rechtzeitig und geben Sie Blasenreinigung, wenn nötig.
2, postoperative Antiinfektionsbehandlung wird gegeben, während dynamische Überwachung der relevanten Infektionsindikatoren und rechtzeitige Aufmerksamkeit auf die Infektionsindikatoren des Patienten gegeben wird; Während des innewohnenden Harnkatheters des Patienten sollte der Patient angewiesen werden, zu lernen, wie man das Perineum sauber und hygienisch hält, um retrograde Infektionen im Harnsystem zu verhindern, wiederholte Intubationen zu reduzieren und das Risiko einer Infektion und der Bildung von Harnröhrenschleimhaut-Verletzungen zu vermeiden, und Intubation müssen streng den Anforderungen des aseptischen Betriebs entsprechen; Wenn sich kein Harnkatheter befindet, achten Sie darauf, dass der Urin nicht blockiert wird.
3, vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten. Nehmen Sie nicht an schwerer körperlicher Arbeit teil, vermeiden Sie Handlungen, die eine gleichzeitige Dehnung der Gliedmaßen und Taille sowie plötzliche Kniebeugen erfordern. Starke Aktivitäten können zu doppelter J-Röhre und Gewebereibung führen, was zu Blutungen und Entzündungen führt.
4, vernünftige Ernährung, essen Sie mehr frisches Gemüse, essen Sie weniger Spinat, Bambussprossen, Sojaprodukte und andere Lebensmittel, die hohe Oxalsäure enthalten, versuchen Sie, keinen starken Tee zu trinken, um die Oberfläche der doppelten J-Röhre Harnsalzablagerungen zu reduzieren, was zu einer Verstopfung der Röhre führt. Konsumieren Sie gleichzeitig keinen Kaffee, starken Tee, Getränke und andere Getränke.
Regelmäßige Kontrollen sollten durchgeführt werden, nachdem das Rohr platziert wurde; Wenn das Rohr für einen längeren Zeitraum platziert wird, sollte das Rohr regelmäßig und rechtzeitig ausgetauscht werden.