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Konsens chinesischer Experten über chirurgischen Zugang zur laparoskopischen Hepatektomie
2024-04-26

Die laparoskopische Hepatektomie wurde schrittweise bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen in der hepatobiliarären Chirurgie angewendet. Die Entwicklung der laparoskopischen Hepatektomie ist die Evolution des chirurgischen Zugangs. Die Erfahrung des Chirurgen, die Tumorlokalisierung, die Patientengröße und die Leberanatomie sind Faktoren, die die Wahl der chirurgischen Strategie und Technik des Chirurgen beeinflussen. Mit der Entwicklung laparoskopischer Techniken wurden die chirurgischen Ansätze der Leberresektion aktualisiert und weiterentwickelt. Es wurde kein Konsens über laparoskopische Hepatektomieansätze in China erzielt.

In den letzten 30-Jahren wurde die laparoskopische Hepatektomie schrittweise bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen in der hepatobiliarären Chirurgie angewendet. Die laparoskopische Hepatektomie durchläuft die Stadien der offenen Feld-der sichtgeführten laparoskopischen Hepatektomie (Anfangsstadium), laparoskopischen Feld der sichtgeführten laparoskopischen Hepatektomie (Entwicklungsstadium), technologiegeführten laparoskopischen Hepatektomie (Perfektionsstadium) und strategischer laparoskopischer Hepatektomie (Reifestadium). Somit ist die Entwicklung der laparoskopischen Hepatektomie eine Ableitung des chirurgischen Ansatzes. Die Erfahrung des Arztes, die Tumorlokalisierung, die Patientengröße und die Leberanatomie sind ausschlaggebend für die Wahl der chirurgischen Strategie und Technik. Das Volumen der laparoskopischen Hepatektomie in einigen inländischen Hochdurchsatzzentren ist viel höher als das der offenen Hepatektomie, aber die insgesamt minimalinvasive Rate der Hepatektomie in China beträgt etwa 20%. Daher organisierte die Redaktion des Chinesischen Journals für Gastrointestinale Chirurgie heimische Experten in verwandten Bereichen, um nach mehreren Diskussionen den "Chinese Expert Consensus on Laparoscopical Hepatic Resection Surgical Access (2023 Edition)" zu formulieren, mit dem Ziel, den Zugang und Umfang der laparoskopischen Hepatektomie zu standardisieren.
Unter der röhrenförmigen Vision der Laparoskopie ist der Operationsraum ein wichtiger Faktor für die Chirurgie. Je nach Operationsraum werden chirurgische Ansätze als abdominaler Ansatz, retroperitonealer Ansatz, thorakaler Ansatz oder kombinierter thorako-abdominaler Ansatz klassifiziert.

(I) Bauchansatz
Da sich der Großteil der Leber und ihrer Tumore in der Bauchhöhle befindet, folgt die laparoskopische Hepatektomie meist dem abdominalen Ansatz.

Der laparoskopische Ansatz hat ein weites Sichtfeld, das der traditionellen offenen chirurgischen Praxis entspricht, und die meisten Lebertumoren können nach entsprechender Befreiung der Leber reseziert werden.

ii) Retroperitonealer Ansatz
Es gibt eine große anatomische Lücke zwischen dem nackten Leberbereich und der rechten Nebenniere außerhalb des schmutzigen Peritoneums. Diese Lücke wird genutzt, um einen räumlichen Kanal zu etablieren, d.h. den retroperitonealen Ansatz. Dieser Ansatz kann direkt den nackten Bereich der Leber erreichen, und wenn nötig, kann der rechte hintere Lappen der Leber angemessen freigegeben werden, um eine größere Fläche zu erhalten, so dass die Instrumente die ideale Operationsstelle für eine einfache Operation erreichen können.

(III) Thoraxansatz
Resektion mittels Thoraxansatz bedeutet Einlungenbeatmung und Schnitt des Zwerchfells unter direkter Sicht, um einen Kanal zu schaffen, um die subdiaphragmatische Leberläsion aufzudecken und Leberresektion durchzuführen. Dieser Ansatz ist nicht durch die abdominale Umgebung des Patienten begrenzt und eignet sich für Patienten mit einer Vorgeschichte von Oberabdominalchirurgie, wie rezidivierendem Leberkrebs, Darmkrebs oder Magenkrebs mit Lebermetastasen.

iv) Kombinierter thorako-abdominaler Ansatz
Leberläsionen, die sich unter dem Zwerchfell befinden, sind tief und oft neben der Lebervene und der unteren Vena cava, so dass es Probleme wie eingeschränktes Sichtfeld und Schwierigkeiten bei der Enthüllung gibt, schwer zu erreichen die chirurgischen Instrumente und Blutungen sind nicht einfach zu kontrollieren. Thoraxansatz hat die Vorteile des kurzen Weges und der direkten Exposition der Läsion.

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